K Kanton Gnadenflur

Кантон Гнаденфлюр - сейчас Федоровский район

Schwarze Humor in Trudarmee - Форум

[ Новые сообщения · Участники · Правила форума · Поиск · RSS ]
  • Страница 1 из 1
  • 1
Форум » Немного истории » Трудармия » Schwarze Humor in Trudarmee
Schwarze Humor in Trudarmee
gnadenflurДата: Вторник, 03.02.2009, 12:04 | Сообщение # 1
Admin
Группа: Администраторы
Сообщений: 2339
Статус: Offline
Um der Zensur zu entgehen und den daheim Gebliebenen die wahren Verhдltnisse im Lager zu beschreiben, verfasste ein Zwangsarbeiter mit Hang zu schwarzem Humor eine Art verschlьsselten Brief:

„Liebe Frau!

Ich möchte Dir mitteilen, dass es mir hier sehr gut geht. Jede Nacht schlafe ich, allerdings nicht immer die ganze. Während des Schlafes arbeite ich nicht. Fast alle mit mir eingetroffenen Freunde sind hier. Wie dir wohl bekannt ist, konnte ich daheim ohne sie nicht leben, aber hier wurden sie in einen anderen Ort versetzt. Fleischmann habe ich seit meiner Ankunft hier noch nie getroffen.Wo er arbeitet, ist mir nicht bekannt. Grützemann ist versetzt worden, Kartoffelmann treffe ich sehr selten, er hat nie Zeit für mich. Manchmal kommt mir Krautmann entgegen,doch schon lange vermisse ich Mehlmann und Nudelmann.Milchmann und Schmandmann wurden noch bei der Verladung in den Zug von uns getrennt.Wassermann und Arbeitsmann sind die einzigen, denen ich jeden Tag begegne. Ja, fast habe ich Brotmann vergessen. Er ist krank geworden, sieht schwarz und schwerfällig aus...Du kannst allen sagen, dass meine einzigen Freunde hier Hungermann, Läusemann, Wanzenmann und Arbeitsmann sind.“

 
Форум » Немного истории » Трудармия » Schwarze Humor in Trudarmee
  • Страница 1 из 1
  • 1
Поиск:

Конструктор сайтов - uCoz

Для добавления необходима авторизация